Exportdienst

ATASwiss

Das Carnet ATA im Internet

Eine neue Platterform für die Bestellung Ihrer Carnets ATA

Mit ATASwiss ist es möglich, Carnet ATA-Gesuche mittels einem Web-Browser direkt online im Internet auszufüllen und an die Wallier Industrie- und Handelskammer zu übermitteln. Auf Seite der Handelskammer werden die Daten in eine Datenbank eingelesen, durch die verantwortlichen sachbearbeiter/innen kontrolliert und für den Ausdruck der üblichen Carnet-Blätter benutzt.  Er erhält das Carnet ATA in der bisherigen Form per Post zugestellt oder kann es am Schalter der Walliser Industrie- und Handelskammer abholen.

Die Vorteile

Nebst dem Hauptvorteil von ATASwiss gegenüber der konventionellen Abwicklung des Carnet ATA, welcher in der erheblichen Abkürzung und Vereinfachung des Ausstellverfahrens liegt, resultieren weitere entscheidende Vorteile für den Carnet-Inhaber:

  • Für die ATASwiss-Kunden entfällt die Bestellung und Vorrathaltung von Carnet-Formularen.
  • Der Antragsteller muss nur noch ein einziges “Formular” pro Carnet im Internet ausfüllen.
  • Er ist befreit vom aufwendigen Handling mit den zweiseitig auszufüllenden Gesuch-Formularen und den einzeilnen Carnet-Blättern.
  • Alle ATASwiss Eingaben der Kunden werden sofort validiert, womit das Fehlerpotential bedeutend reduziert werden kann. So wird eine hohe Qualität der in die Handelskammer übertragenen Daten erreicht.
  • Der Schriftverkehr per Post entfällt, was Zeitgewinn bedeutet.
  • Alle eingegebenen Carnet-Daten sind vom ATASwiss-Kunden (nur die eigenen?) jederzeit wieder abrufbar. Dem Kunden wird dadurch ein Zusatznutzen generiert, indem er den Status seiner ATASwiss ausgestellten Carnets verfolgen und überprüfen kann (Liste der laufenden Carnet-Gesuche), Liste der ausgestellten Carnets, registrierte ATASwiss-Kundendaten.
  • ATASwiss-Kunden können auf sehr einfache und schnelle Art ein neues Carnet-Gesuch auf der Basis bestehender Carnet-Daten erstellen.